Seite wählen

Ein Denkspiel für Hunde aus Holz bauen

Heute eine Aufgabe für die Handwerker unter euch.

 

Falls ihr noch nie mit Holz gebaut habt, traut euch aber ruhig trotzdem! Es ist ganz einfach, ich selbst habe das Bauen auch erst anhand solcher Spiele für die Hunde gelernt.

Ihr könnt euch die Hölzer auch direkt im Baumarkt zuschneiden lassen.

Bei diesem Denkspiel für Hunde müssen die Vierbeiner zuerst die Querhölzer vom Brett räumen, und dann die Rollstäbe verschieben, um an die Leckerchen darunter in den Löchern zu kommen.

Hundephysiotherapie Zauberhunde Schnüffeln Wilsdruff

Was ihr braucht fürs Denkspiel für Hunde:

Schleifpapier

Holzschrauben

eine Bohrmaschine oder einen leistungsstarken Akkuschrauber

Forstnerbohrer zum Ausbohren der Löcher für Leckerli (z. B. 2 cm Durchmesser)

eine Säge, wenn ihr das Holz selbst zusägen wollt

2 Holzplatten für die Bodenplatte (z. B. 30 x 50 cm Leimholz aus dem Baumarkt)

mehrere runde Holzstäbe (z. B. 3 x 1 m x 1,5 cm Durchmesser)

2 schmalere Holzleisten in Seitenlänge der Bodenplatten, mindestens so hoch wie das Durchmesser der Rundstäbe

2 etwas breitere Holzleisten in Seitenlänge der Bodenplatten, damit die Rundstäbe später nicht nach oben aus dem Spiel fallen können

2 schmale Holzleisten in der Breite der Bodenplatten minus die Breite der schmaleren Holzleisten, damit die Rundstäbe nicht vorn und hinten aus dem Spiel fallen können.

2 oder 3 schmale Holzleisten in der Breite der Bodenplatten minus die Breite der schmaleren Holzleisten, die für einen höheren Schwierigkeitsgrad zum Blockieren der Rollhölzer

Bauanleitung Intelligenzspiel Schnüffelspiel für Hunde selber bauen 5
Bauanleitung Intelligenzspiel Schnüffelspiel für Hunde selber bauen 4

Zuerst bohrt ihr mit dem Forstner-Bohrer Löcher für die Leckerchen in eine der beiden gleich großen Bodenplatten und schleift die entstandenen Löcher mit dem Schleifpapier nochmal fein nach.

Dann schraubt ihr die gelöcherte Bodenplatte oben auf die andere, vollständige Bodenplatte drauf.

Als nächsten Schritt schraubt ihr zuerst die 2 schmaleren Seitenleisten, dann darüber die 2 etwas breiteren Seitenleisten ganz rechts und links von oben auf der gelochten Bodenplatte an.

 

Anhand der folgenden Skizzen seht ihr, wie genau ich das meine:

Bauanleitung Intelligenzspiel Schnüffelspiel für Hunde selber bauen
Bauanleitung Intelligenzspiel Schnüffelspiel für Hunde selber bauen 1

Zum Schluss schiebt ihr die auf passende Breite zugesägten Rundhölzer sowie die 3 lose dazwischen stehenden Hölzer in das Spiel und schraubt ganz oben und unten zur Befestigung die beiden schmalen Querleisten fest.

Fertig!

selber bauen Beschäftigung Hundeschule Wilsdruff Zauberhunde 3

Jede Menge andere Spiele für euren Hund findet ihr auch auf https://www.spass-mit-hund.de/

Bei Fragen, Wünschen oder Anregungen schreibt mir gern eine Mail an info@zauberhun.de oder mich einfach auf Facebook direkt an.

Liebe Grüsse, eure Vivien und die Zauberhunde

 

>>> Zurück zur Startseite der Zauberhunde <<<