Dental Skelet Retina Anomalie (= DSRA): Der Feind, den keiner kennt

Ein Gastbeitrag vom Frauchen von „Chaplins kleine Welt“

DSRA ist ein menschengemachter Gendefekt, der nach aktuellem Wissensstand nur beim Cane Corso aufzutreten scheint. Erst seit 2020 wird an dem Gendefekt DSRA geforscht, sodass er noch sehr unbekannt ist. LABOKLIN bietet einen Bluttest an, um DSRA nachzuweisen.

Ich kenne aktuell nur eine einzige Tierärztin in den Niederlanden, die sich mit DSRA auskennt. Ansonsten erlebe ich immer wieder, dass Tierärzte noch nie etwas davon gehört, und leider auch kein Interesse haben, sich in die komplexe Thematik einzuarbeiten.

Verantwortungslose Vermehrer produzieren aus Profitgier Welpen mit vermeintlichen Schönheitsidealen (außergewöhnliche Fell- oder Augenfarben,…), welchen die Tiere teuer mit ihrer Gesundheit bezahlen müssen.

Viele Hunde mit DSRA werden leider nicht alt. Entweder, weil der Vermehrer den „wirtschaftlichen Totalschaden “ erkennt und die Welpen tötet. Oder weil der Gendefekt nicht erkannt wird, die Tiere aus Unwissenheit falsch behandelt werden. Und diese falschen Behandlungen mit dem Leben bezahlen.

Cane Corso "Chaplin" voller Lebensfreude trotz DRSA auf einer Wiese
Aber dieser frühe Tod muss nicht sein!

Hunde mit DSRA können ein glückliches Leben führen. Wenn sie bei engagierten Menschen landen, die selber danach streben zum Experten dieser Erkrankung zu werden. Und den Hund richtig zu behandeln.

Mir hat dabei geholfen dass ich selbst beruflich aus der Humanmedizin komme. Dadurch kann ich mein Fachwissen zum Teil übertragen, und selber Rückschlüsse ziehen. Für medizinische Leihen ist das natürlich deutlich schwerer.

Wie sieht die richtige Behandlung von Dental Skelet Retina Anomalie aus?

Um das zu beantworten, muss man wissen, was DSRA macht:

Hunde mit DSRA können verschiedene Symptomen in unterschiedlicher Ausprägung haben. Es kann auch sein, dass der Hund keine offensichtlichen Symptome und Defizite hat, sondern den Gendefekt „nur „in sich trägt. Und unerkannt weiter vererben könnte. Daher ist es sehr wichtig, dass Cane Corso-Züchter ihre Hunde rechtzeitig auf DSRA testen, um das Risiko der Vererbung der Erkrankung zu minimieren. Ein Hund, der DSRA positiv ist, darf auf keinen Fall zur Zucht eingesetzt werden!

Bisher bekannte Symptome, die auftreten (können), sind:

  • brüchige, gläserne Zähne
  • splitternde, weiche Krallen
  • strohiges, lichtes Fell
  • Kleinwuchs
  • Arthrose
  • HD/ ED
  • Short-Ulna-Syndrom / Radius Curvus / Carpus Valgus
  • Erblindung durch Retina Atrophie (= Verkümmerung der Blutgefäße, die den Sehnerv versorgen)
  • Schwerhörigkeit/ Taubheit
  • Niereninsuffizienz
  • Allgemein ein schwaches Immunsystem
Gläserne, schwache Zähne beim Gendefekt Dental Skelet Retina Anomalie (= DSRA) bei Hunden

Je nach Ausprägung der Symtome muss der Hund behandelt werden:

Defekte Zähne müssen operativ entfernt werden. Sind die Zähne noch intakt, muss durch ihre Instabilität darauf geachtet werden, dass der Hund nichts Hartes zum Fressen oder Draufrumkauen bekommt.

Zur Unterstützung von Krallen und Fell hat es sich bewährt, Biotin zuzufüttern. In manchen Fällen können auch Schuhe helfen, Verletzungen und häufige Krallensplitterung zu vermeiden.

Behandlung der Symptome des Bewegungsapparates bei DSRA-Hunden:

Ist der Hund kleinwüchsig, und / oder hat Hüft- oder Gelenksdysplasie, das Short-Ulna-Syndrom, oder sogar schon in jungem Alter Arthrose, dann ist auf jeden Fall Physiotherapie enorm wichtig. Dank effektivem und schonendem Muskelaufbau können die Defizite im Knochenbau zum Teil kompensiert werden. Training im Unterwasserlaufband hat sich da als besonders effektiv und Gelenk schonend bewährt.

Auch sonst häufig bei Problemen im Bewegungsapparat eingesetzte Nahrungsergänzungsmittel können den Hund sehr gut unterstützen:

Zum Beispiel Grünlippenmuschelextrakt, Teufelskralle, MSM, CBD-Öl, Heilpilze, die entzündungshemmenden Omega3-Fettsäuren und Vitamin C in natürlicher Form (z. B. Hagebuttenpulver).

Bei Instabilitäten oder Verformungen der Gliedmaßen können Bandagen oder gut angepasste Orthesen ein geraderes Wachstum (beim jungen Hund) unterstützen. Oder Belastungen auf die kranken Gelenke reduzieren (beim erwachsenen Hund).

"Chaplin" von "Chaplins kleine Welt" bei der Hundephysiotherapie zum Muskelaufbau im Unterwasserlaufband zur Unterstützung bei seiner Erkrankung DSRA

!!! Achtung !!!

Tierärzte neigen dazu, insbesondere bei Short-Ulna sofort operieren zu wollen. Dies ist bei DSRA-Hunden in der Mehrzahl der Fälle nicht sinnvoll, und kann den Hund sogar das Leben kosten! Sofern das Ellenbogen-Gelenk nicht blockiert und gut beweglich ist, ist von einer OP dringend abzuraten!

Ein mögliches Symptom von Dental Skelet Retina Anomalie (= DSRA): Cane Corso Chaplin mit Short Ulna Syndrom
Über Taubheit & Erblindung bei Hunden mit Dental Skelet Retina Anomalie

Für die Erblindung und/oder Schwerhörigkeit bei DSRA-Hunden gibt es aktuell leider noch keine medizinischen Behandlungsansätze. Gezieltes Training des Hundes zur Förderung des Selbstbewusstseins, der Orientierung und Umgang mit dem Handicap, sowie ein verlässlicher und geduldiger Mensch kann eine gute Unterstützung sein.

Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht, dass ein souveräner Zweithund einem blinden Hund eine riesengrosse Hilfe sein kann. Und eine bessere Unterstützung als jeder Mensch. Daher würde ich immer dazu raten, einen blinden Hund nicht allein zu halten. Sondern ihn in einen schon ausgeglichenen Hunde-Haushalt zu integrieren.

Zusätzlich empfehle ich eine Brille für Hunde. Ich habe mit Chaplin und Shibby inzwischen sämtliche Hersteller ausprobiert in allen Preisklassen. Als Fazit kann ich die Brillen von Rex Specs sehr empfehlen.

Niereninsuffizienz:
Oft ein RIESEN Problem bei Hunden mit DSRA!

Anfangs sind die Nierenwerte zwar oft garnicht auffällig. Viele DSRA-Hunde vertragen aber eine Vielzahl an Medikamenten überhaupt nicht. So können Medikamente, die über die Niere verstoffwechselt werden, ohen Vorwarnung zu einem akuten Nierenversagen führen!

Dementsprechend hat ein Hund mit DSRA ein stark erhöhtes Narkose-Risiko. Wenn eine Narkose unumgänglich ist, sollte auf jeden Fall eine Inhalationsnarkose gewählt, und im Anschluss alle Nierenwerte engmaschig überwacht werden!

Auch die Gabe von Antibiotika, Cortison, vielen Schmerzmitteln und häufig eingesetzten Medikamenten kann zu kritischen Nebenwirkungen führen. Auch hier ist bei jedem einzelnen Medikament eine genaue Nutzen-Risiko-Abwägung zu machen. Und die Nierenwerte bei Gabe in jedem Fall engmaschig zu überwachen.

Ich selbst habe auch erst von DSRA erfahren, als ich nach Chaplins akutem Nierenversagen angefangen habe zu forschen. Die Gabe einer einzigen Tablette Cortison hat ausgereicht, um Chaplins Nieren völlig zu überfordern. Er war damals dem Tod näher als dem Leben…

Weil Chaplin ohne uns in der Klinik nicht zu händeln war, haben wir mit Unterstützung unseres Terarztes die intensivmedizinische Versorgung zuhause durchgeführt. 10 lange Tage haben wir um sein Leben gekämpft. Ich war so verzweifelt! Und habe nichts unversucht gelassen, die Ursache für diesen kritischen Zustand und mögliche Behandlungen zu finden.

Durch meine Nachforschungen bin ich dann auf einige Studien, und letztlich den Gendefekt DSRA gestoßen. Und wir haben meinen Verdacht mittels Bluttest verifizieren lassen. Seitdem strebe ich danach, meinen eigenen, und auch anderen Hunden mit DSRA bestmöglich zu helfen.

Zur Unterstützung der Nierenfunktion hat sich die schon prophylaktische Gabe von Nierenkräutern, Heilpilzen und der SUC-Nieren-Kur von Heel als hilfreich erwiesen. Denn sind die Nierenwerte im Blut erst sichtbar auffällig, ist bereits die Mehrzahl der Nierenzellen zerstört.

DSRA-Hund Chaplin tobt mit Labrador am Strand und die Hunde geniessen trotz Erkrankung ihr Leben
Mama Nadine und Shibby mit ihrer coolen Brille
Die Fütterung von Hunden mit DSRA

Es ist dringend davon abzuraten, erkrankte Hunde mit industriellem Trocken- oder Dosenfutter zu füttern.

Ich kenne aktuell keinen Futtermittelhersteller, der die Bedürfnisse eines DSRA Hundes adäquat bedienen kann. Daher rate ich dazu, erkrankte Hunde mit einem durch einen versierten Hundernährungsberater erstellten Futterplan, angepasst an die jeweilige individuelle Symptomatik des Hundes, zu bekochen. Wir machen, auch wenn unsere Hunde sich klinisch gesund zeigen, mindestens aller 6 Monate ein Blutbild zur Kontrolle. Und passen die Ernährung wenn nötig immer wieder an.

Das schwache Immunsystem kann man durch Nahrungsergänzungsmittel wie Spirulia, Klettenwurzel, Manukahonig und andere Kräuter stärken. Um unnötige Infektionen zu vermeiden, sollte darauf geachtet werden, dass Hunde mit Dental Skelet Retina Anomalie nicht frieren. Und Kontakt mit anderen kranken Hunden sollte penibel vermieden werden.

Übrigens sollte nicht unerwähnt bleiben, dass viele Hunde mit DSRA ein auffällig sonniges und freundliches Gemüt haben 🙂

Habt ihr Fragen zum Thema DSRA, oder sogar eigene Erfahrungen mit erkrankten Hunden? Dann nehmt gerne Kontakt zu uns auf! Wir möchten uns vernetzen, und über DSRA aufklären.

Denn: Auch wenn ein Hund mit DSRA eigentlich niemals geboren werden dürfte, so ist der Gendefekt kein Todesurteil. Hunde mit DSRA können glücklich alt werden, wenn sie bei Menschen landen, die bereit sind auf die Bedürfnisse dieser Hunde einzugeben.

DSRA und „die Spielregeln“ müssen bekannter werden! Züchter, Tierärzte und Cane-Corso-Liebhaber müssen unbedingt davon erfahren, damit keine weiteren Welpen mit diesen Gendefekt in die Welt gesetzt werden.

Auf Facebook versuchen wir mit Chaplins kleine Welt Aufklärungsarbeit zu leisten und zu zeigen dass das Leben dieser Hunde durchaus lebenswert gestaltet werden kann.

Der Beitrag darf gerne und ausdrücklich geteilt werden!

Ganz liebe Grüsse und einen Dicken Knutschaaaa von Chaplin 💋🌻

Frauchen Nadine und alle Hunde von "Chaplins kleine Welt" beim Kuscheln
Cane Corso Chaplin von "Chaplins kleine Welt" mit Mantel am Strand
Chaplin, Shibby und die ganze Bande braucht unsere Hilfe!

 

Die liebe Nadine, die sich so engagiert für Aufklärung und Rettung von DSRA-Hunden einsetzt, hat ein riesengrosses Herz. Und selbst inzwischen eine ganze Bande kranker Hunde bei sich zuhause aufgenommen.

Nun hat es die Familie schwer getroffen. Herrchen selbst ist frisch operiert. Chaplin und Shibby benötigen beide wieder Operationen zur Versorgung ihrer Zähne. Und als wäre das Alles nicht schon hart genug, ist nun auch noch Hündin Lulu schwer krank…

Die schwierige OP hat Kämpferin Lulu tapfer überstanden. Doch nun benötigt sie noch eine Weile Chemotherapie für einen erfolgreichen Abschluss. Die Tierarztkosten sind IMMENS! Trotz Zusatzschichten, Sachenverkauf und Los-Aktionen von Frauchen war das Tierarztkonto und ein hoher Privatkredit über 10000 € binnen weniger Wochen vollständig aufgebraucht.

 

Nadine schreibt über Lulu:

„Mein Lululinchen…

Lulu ist im Mai 2019 zu mir gekommen. Sie war ein mageres Häufchen Elend voller Panik. Sie sollte eigentlich nur kurz bei mir zur Pflege bleiben, aber sie blieb. Lulu ist im Allgemeinen vorsichtig und bedacht. Aber sie hat sich von Anfang an benommen, als würde sie schon immer mit uns leben, und hängt sehr an mir. Sie fand fremde Menschen lange Zeit extrem doof. Und auch wenn wir ab dem ersten Augenblick eine besondere Beziehung zueinander hatten, hat es dennoch lange gedauert, bis das Vertrauen zwischen uns so gewachsen ist, wie es jetzt ist. Mittlerweile vertrauen wir einander blind.

Lulus Leben vor mir war die Hölle, und diese Hölle hatte ein schlimmes Trauma zur Folge… Sie hat soooo lange gebraucht, um dieses Trauma zu überwinden, und zu diesem wundervollen, klugen, souveränen, liebevollem Hund zu werden.

  • Lulu… ist nun knapp 4 Jahre bei mir, und endlich glücklich.
  • Lulu… führt unser Rudel an und hält alle zusammen.
  • Lulu… geht es heute nach der ersten Chemo auch sehr gut.

Sie zeigt mir jeden Tag, dass sie LEBEN will, und auch unser so wundervoller Tierarzt ist beeindruckt von ihr.

Nadine vom Info-Blog über Dental Skelet Retina Anomalie (= DSRA) "Chaplins kleine Welt" kuschelt mit Hunde-Oma Luna

Sie hat es so verdient noch viele Jahre glücklich sein zu dürfen! Solange Lulu sichtbar leben will, kämpfen wir mit ihr und für sie. Die Kosten sind mittlerweile extrem hoch im 5-stelligen Bereich, und wir wissen nicht mehr, wie wir das Geld noch auftreiben sollen. Aber es ist einfach keine Option, Lulu nur wegen Geld sterben zu lassen!

Wenn uns Jemand bei der teuren Therapie unterstützen möchte, freuen wir uns sehr. Gerne sende ich auf Wunsch auch alle Rechnungen zu.“

Zauberhunde unterstützt „Chaplins kleine Welt“. Hilfst du auch mit?

Bitte sende Nadine ein kleines Dankeschön für diesen tollen und informativen Artikel über DSRA, oder unterstütze sie ebenfalls bei den mittlerweise unbezahlbaren Tierarztkosten für Lulu, Chaplin und Shibby!

Sende einfach ein paar Taler als „Freunde“ über Paypal an: Chaplinundco@gmail.com

Jeder Euro zählt, zusammen sind wir stark!

Alle Hunde von "Chaplins kleine Welt" am Meer
Mama Nadine mit Chaplin als Welpe auf der Schulter