Zauberhunde – Mit Herz und Verstand für Handicap-Hunde

Ich berate dich Hersteller-Unabhängig (!) zu allen Themen rund um Hunde-Rollwagen, Orthesen, Prothesen, Bandagen und Co. Und empfehle für deinen Hund, sein konkretes Handicap, und eure speziellen Situation dann das beste tierorthopädische Hilfsmittel. Klar habe ich inzwischen so meine Favoriten, mit deren Produkten ich bei vielen Patienten gute Erfahrungen gemacht habe. Aber ich verkaufe dir nichts, und beziehe keine keine Provisionen o.ä. für bestimmte Empfehlungen.

Mein Job ist es, dich über Vor- und Nachteile, Chancen und Risiken bei Kauf und Nutzung orthopädischer Hilfsmittel aufzuklären. Nicht alles, was möglich ist, ist auch immer das Beste für deinen Hund im Hinblick auf Lebensqualität, Langzeitwirkungen usw…

Außerdem stehe ich dir mit Rat und Tat bei Problemen im Zusammenleben mit deinem chronisch kranken oder gehandicapten Hund zur Seite. Du brauchst Hilfe zum Umgang mit Inkontinenz und Kotabsatz deines Hundes? Tipps für Krallenpflege? Wünschst dir physiotherapeutische Übungen für Zuhause. Oder oder oder… trau dich ruhig zu fragen, und sende mir eine Nachricht!

Meine Beratung findet bevorzugt vor Ort in meiner Praxis in Wilsdruff nahe Dresden statt, ist aber auch per Skype-Video-Meeting oder (je nach Anliegen) telefonisch möglich.

Du denkst über einen Rolli, eine Bandage, Orthese oder Prothese für deinen Hund nach?

Dann sammle ich mit dir im ersten Termin alle relevanten Fakten und Daten, wie z. B.

  • Ursache und Ausmaß des Handicaps deines Hundes
  • Röntgenbilder
  • Beschaffenheit und Besonderheiten des Bein-Stumpfes nach Amputationen
  • Sonstige Erkrankungen oder körperliche Einschränkungen deines Hundes
  • Verhalten / Typ deines Hundes (taff, ängstlich, aktiv, gemütlich…)
  • eure Wohn- & Finanzsituation

Viele Faktoren spielen eine Rolle für die Entscheidung, ob und wenn ja, welches Hilfsmittel für einen Hund und seine Familie sinnvoll ist.

Wie geht es dann weiter?

Manchmal kann ich dir direkt nach der Anamnese etwas Passendes empfehlen. Zum Beispiel die Anfertigung einer maßgefertigten Bandage nach einem Kreuzbandriss. Oder wenn du einen Hunde-Rolli kaufen möchtest.

Oft sende ich alle Infos und Fotos nach unserem Termin aber auch an geeignete Orthopädie-Techniker und Hersteller. Bespreche mit Diesen euren Fall, und hole konkrete Angebote ein.

Die Ergebnisse erfährst du von mir dann telefonisch. Und kommst mit deinem Hund noch einmal hierher, falls für die Fertigung ein Gipsabdruck oder noch konkrete Vermessung notwendig ist. Zum Beispiel bei Orthesen und Prothesen. Oder für die Herstellung eines Front-Rollwagens für deinen Hund.

Hündin Happy von Vivien Wittig hat Spass beim Gassi im Hunde-Rolli mit maßgefertigtem Geschirr
Terrier-Mix sitzt im Front-Rollwagen von Eddies Wheels aus Amerika
Schäferhund Luca hat Degenerative Myelopathie und probiert seinen Miet-Rolli aus

Rollwagen für Hunde zu vermieten

Im Sommer 2021 habe ich meine Fortbildung zur Fachberaterin für Tierorthopädische Hilfsmittel im Sanitätshaus für Tiere Lüneburg erfolgreich beendet. Und dort sehr viel über die Anpassung von maßgefertigten Hunde-Rollis, Inkontinenz-Management und Handling von gelähmten Hunden gelernt. Anfang 2022 folgte dann die Weiterbildung zur Rehafachberaterin für orthopädische Tierhilfsmittel von RollinDogs und Pawsthesis. Von Jessica und Simon erfuhr ich alles über die Fertigung von Orthesen, Prothesen und Vorderbein-Rollwagen für Hunde mit moderner Computertechnik und 3D-Druck. Sowie über den Einsatz und die Anpassung der weltweit meist verkauften Hunde-Rollis aus Amerika: den Walkin´ Wheels Wheel Chairs.

Gute Rollis kosten oft 500 – 1000 €. Das ist nicht für jeden Hundebesitzer spontan bezahlbar. Oft ist auch die Unsicherheit gross, ob der kranke Hund einen Rolli überhaupt annehmen wird. Oder was es zur optimalen Passform usw. zu beachten gibt. Mancher braucht auch nur kurze Zeit einen Rollstuhl für seinen Hund, z. B. nach einer Operation zur Reha. Die Idee von Miet-Rollis für Hunde, welche für kleines Geld, und direkt inklusive ordentlicher Beratung und Anpassung gemietet werden können, fand ich einfach genial.

Gesagt, getan! Vor 2 Jahren mit 8 Stück begonnen, habe ich inzwischen 16 stabile Hunde-Rollis zum Mieten zur Verfügung. Gebraucht gekauft, von verschiedenen Herstellern, von Chihuahua- bis Windhund-Grösse. Eigenhändig baue ich die Rollis immer wieder um, nähe selbst Hinterbein-Einsätze in anderen Größen, und ändere Rolli-Geschirre. Damit jeder Rollwagen möglichst optimal auf den nächsten Hund passt, und es so zu keinen unnötigen Belastungen auf den Hundekörper kommt.

Das sagen meine Kunden:

Hier ist Janine mit Hündin Sara aus Görlitz. Vivien war 2020 unser rettender Engel. Alle wollten mein Hund auf Grund von Arthrose und kaputtem Knie einschläfern. Dann fand ich durch Zufall Vivien und sie rettete meinem Baby das Leben. Vivien ist unglaublich! Herzlich im Umgang mit Mensch und Tier, und man merkt jedesmal: Sie lebt dafür. Ich bin unendlich dankbar für ihre ständige Bereitschaft bei Tag und Nacht. Sie ist unglaublich kompetent in vielerlei Hinsicht: Physio, Ernährung, Verhaltenstraining, Heilpraktik!!

Janine Heimholt mit Sara

Vivien ist eine Seele von Mensch. Ich hatte sooo Zweifel wegen einem Rolli und sie hat mir alle Ängste genommen. Vivien hat ein großes Wissen und ist 100 % zu empfehlen. Sie hat mir super schnell geholfen und ist auch bei Fragen immer für einen da.
Sky hatte durch den Leihrollli noch eine wunderschöne Zeit. Er war so stolz wieder flitzen zu können. Ich möchte mich von Herzen bedanken und kann jedem nur ans Herz legen und sagen, dass ein Rolli was Schönes ist. Habt keine Zweifel, probiert es aus. Noch dazu ist Vivien eine großartige Physiotherapeutin mit großem Herz. Wir sagen Danke!

Madlen mit Sky und Shadow

Wir können Vivien nur von ❤️ weiterempfehlen. Bei uns ging es um die Anpassung eines Rollis für unsere Bulldogge. Vivien hat uns hierzu einen Leih-Rolli anfertigt, sodass wir erst einmal ausprobieren konnten, ob Chico mit dem Rolli zurecht kommt. Und dann eine Anfertigung auf Maß in Frage kommt. Hierzu nahm sie sich Zeit, passte den Rolli individuell an. Und holte sogar Kostenangebote verschiedener Rolli-Bauer ein. Chico hat nun seinen individuell angefertigten Rollstuhl und saust umher.

Sandy Jüttner mit Chico

Wir waren schon 3x mal bei Vivien und schon jetzt merke ich Verbesserungen bei meinem Hund Luna. Sie hat seit ihrem Welpenalter eine Fehlstellung im Vorderlauf und durch die Behandlungen, hat sie jetzt schon so viel mehr Lebensfreude und Bewegungsdrang. Ich kann Vivien mit ihrem unglaublichen Fachwissen und Einfühlungsvermögen für unsichere Hunde jedem empfehlen und ich bin froh das ich Zauberhunde gefunden habe. 😊

Jenny Hölzer mit Luna