Zauberhunde – Mit Herz und Verstand für Handicap-Hunde

Hallo, ich bin Vivien. Ich wohne mit meiner Handicap-Hunde-Bande in Wilsdruff nahe Dresden. Und stehe seit 11 Jahren hauptberuflich Menschen mit Hund(en) mit Rat und Tat zur Seite.

Mein besonderes Herzensthema ist, Hunde mit Handicaps und chronischen Erkrankungen bestmöglich zu unterstützen. Und ihre BesitzerInnen. Für einen entspannten Alltag, Klarheit statt Zweifeln, und größtmögliche Lebensqualität für Mensch UND Hund.

Ich weis ganz genau, was es bedeutet…
  • … wenn ein Hund schon in jungen Jahren sehr krank ist, oder sogar direkt mit einem Handicap geboren wurde.
  • … wenn ein Hund gleich mehrere chronische Erkrankungen auf einmal hat.
  • … wenn man seinen Alltag und sein Leben komplett auf einen “speziellen” Hund und seine besonderen Ansprüche einstellen muss.
  • … wenn man eine schlimme Diagnose bekommt. Dann von allen Seiten verschiedenste Tipps bekommt, sich beließt und recherchiert. Und am Ende garnicht mehr weis, was man tun soll, vor lauter sich widersprechenden Informationen.
  • … wenn der eine Tierarzt direkt zur Einschläferung rät, während Andere gleich zig Methoden oder Operationen vorschlägt.
Vivien Wittig mit Dalmatiner Lucky
Happy&Ich Liebe Hundepension Hundephysio Tierheilpraxis Wilsdruff
Ich kenne…
  • … die Sorgen als Besitzer eines chronisch kranken Hundes, an jedem einzelnen Tag. An den schlechten Tagen fragt man sich, ob alles wieder gut werden wird. Und an den guten Tagen, ob nicht der nächste Schub vielleicht schon wieder im Anflug ist. Oder sich der Hund gerade übernimmt, wenn er da glücklich über die Wiese tollt.
  • … die Zweifel, die einen plagen, ob man gerade das Richtige tut. Und wirklich das Allerbeste für seinen Liebling gibt.
  • … das emotionale Auf und Ab beim Zusammenleben und Pflegen eines kranken oder alten Hundes.

12 Jahre (er)leben mit meiner chronisch kranken Bulli-Mix-Hündin „Happy“

Mit 18 Jahren übernahm ich meine erste Hündin: Happy. Schon 4 Wochen später starrte ich das erste Mal in einer Tierklinik auf Röntgenbilder. Hörte die Diagnosen „schwere Hüftgelenksdysplasie, Wirbelsäulendeformation mit fortgeschrittener Spondylose, Ellenbogenarthrose“. Da war Happy gerade erst 1 Jahr alt! Ich fuhr weinend mit ihr nach Hause und werde nie das Gefühl in diesem Moment vergessen. Und den unerträglichen Gedanken, dass mein gerade erst ins Herz geschlossener Hund wohl nie alt werden würde…

Entgegen aller Erwartungen wurde es doch eine lange gemeinsame Reise… Auf den Tag genau 12 Jahren nach ihrer Ankunft bei mir ging es Happy plötzlich sehr schlecht. Nach 3 Tagen Klinik musste ich sie wegen einem unheilbaren Tumor im Kopf gehen lassen. Aber bis dahin haben wir viele Jahre mit aller Kraft gegen ihre Gelenkerkrankungen, Schmerzen und Allergien gekämpft. Viele Dinge vergeblich ausprobiert. Aber immer wieder dann doch eine erfolgreiche Therapie gefunden.

Ich wurde Expertin für die Krankheiten meines eigenen Hundes

Für Happy bin ich zuerst Hundeverhaltenstherapeutin geworden. Habe dann mehrere Ausbildungen für Hundeernährungsberatung und Tiernaturheilkunde gemacht. Und letztlich meine Berufung als Physiotherapeutin für Hunde mit Handicap und chronischen Erkrankungen gefunden. Unzählige Fortbildungen, Seminare und Webinare habe ich besucht. Vor 12 Jahren gab es hier im Osten viele Therapieangebote schlicht noch nicht.

Auf die nächste Fortbildung kam ich zuerst immer deshalb, weil es Happy wieder mal schlechter ging. Und bisherig erfolgreiche Therapien nicht mehr anschlugen.Und ich auf der Suche nach einer neuen Lösung für Happys Beschwerden war. Immer wieder wurden die Mühen belohnt, und Happy und mir weitere Monate voller Lebensfreude geschenkt. Bis zum 29.06.22…

Happy hat mein Leben für immer geprägt, mich unfassbar viel gelehrt. Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht an sie denke, und sie schmerzlich vermisse. Egal, wie lange sie an unserer Seite weilen – Letztlich kommt der Abschied von unseren Lieblingen immer viel zu früh.

Was ich für dich tun kann

Heute möchte ich für meine Hundepatienten und ihre Menschen genau DIE Therapeutin zu sein, die ich mir mit Happy damals gewünscht hätte. Ich nutze mein Wissen und meine Erfahrungen, um so schnell und so lange wie möglich die bestmögliche Lebensqualität für die Hunde zu erreichen. Ganz egal, ob die Hunde „nur“ nach einem akuten Gesundheitsproblemen wieder fit werden sollen. Oder Hunde mit Handicap oder chronischen Erkrankungen langfristige Unterstützung brauchen.

Ich berate ganzheitlich, erkläre Hintergründe. Und weise meine PatientenbesitzerInnen auf mögliche Fallstricke in ALLEN Bereichen des Zusammenlebens mit chronisch kranken Hunden hin. Denn sooo viele Fehler und Folgeschäden beim Hund können schnell und einfach vermieden werden. Wenn man nur rechtzeitig davon wüsste…

Sehr wichtig ist mir außerdem die Vermittlung von Wissen zur Selbsthilfe und „Hausaufgaben“ für HundebesitzerInnen. Weil Jeder ganz viel selber dafür tun kann, dass sein Hund möglichst lange fit und schmerzfrei bleibt. Täglich kleine gezielte Übungen, etwas Massage oder Wärmeanwendung gegen Verspannungen sind oft sogar viel wichtiger, als nur eine Behandlung vom „Profi“ aller paar Wochen!

Hundephysiotherapeutin Vivien Wittig massiert Golden Retriever Hündin Emma

Das sagen meine Kunden:

Wir können Vivien nur von ❤️ weiterempfehlen. Bei uns ging es um die Anpassung eines Rollis für unsere Bulldogge. Vivien hat uns hierzu einen Leih-Rolli anfertigt, sodass wir erst einmal ausprobieren konnten, ob Chico mit dem Rolli zurecht kommt. Und dann eine Anfertigung auf Maß in Frage kommt. Hierzu nahm sie sich Zeit, passte den Rolli individuell an. Und holte sogar Kostenangebote verschiedener Rolli-Bauer ein. Chico hat nun seinen individuell angefertigten Rollstuhl und saust umher.

Sandy Jüttner mit Chico

Wir sind mit unserer Hündin Tilda seit dem Welpenalter regelmäßig bei Vivien und sind sehr zufrieden. Sie hat für Tilda einen perfekt passenden Ernährungsplan erstellt und kennt sich sehr gut mit Allergien aus. Tildas schwer behandelbare Hautentzündung konnten wir mit Viviens Hilfe heilen. Auch in punkto Training haben wir großes Vertrauen in ihre Methoden. Sie hat ein starkes Einfühlungsvermögen und kann die Körpersprache der Hunde perfekt lesen. Vielen Dank Vivien:)

Ruth Wendler mit Tilda

Vivien wurde mir von einer Kollegin empfohlen. Und das war toll. Wir waren von Anfang an auf der selben Welle. Unser Samojede hatte Arthrose und war schon ein Rentner. Aber Vivien hat es geschafft, dass er schmerzfreier war. Sie hat uns Tipps gegeben um unseren Hund das restliche Leben zu erleichtern. Ich kann sie nur empfehlen. Ihr geht es wirklich um das Tier👍.

Kathrin Döring mit Ciyoshi

Absolute Weiterempfehlung! 🙂 Leo ist gegenüber Fremden anfangs sehr skeptisch, aber Vivien hat er Dank ihrem Einfühlungsvermögen und Verständnis für jegliche Hundetypen von der ersten Minute akzeptiert, sodass er sich gern von ihr massieren lässt und jede Einheit sichtlich genießt. Die Therapiestunden zeigen gute Erfolge, sodass wir von Vivien´s Arbeit sehr überzeugt sind! & wenn der Hund zufrieden ist, sind wir es auch. 🙂

Lisa H. mit Leo

Im Moment habe ich 4 eigene Hunde:

Mein Dalmatiner-Opi „Lucky“

Dalmatiner LUCKY, der 2 Jahre nach Happy 2012 bei mir einzog. Lucky wurde nachts am Tierheim Freital ausgesetzt. Und war ein völlig hibbeliges Nervenbündel, das anfangs ziemlich in seiner eigenen Welt lebte. Inzwischen ist er ca. 12 Jahre alt, längst ein toller Begleiter geworden. Und abgesehen von seiner Taubheit, den Allergien, und jetzt ein paar Alterswehwehchen, sein Leben lang mein fittester Hund geblieben.

Französische Bulldogge „Quincy“

Im Sommer 21 habe ich aus dem Kundenstamm den grauen Franzosen QUINCY übernommen. Der durch sein hübsches Aussehen und 95% tolles Wesen gewiss viele Käufer angezogen hätte. Während seiner 5% Aussetzer kann der kleine Satansbraten trotz Plattnase jedoch sehr ernsthaft Löcher beißen. So wäre er gewiss ein Wanderpokal geworden, und zog deshalb bei mir ein.

Dass Quincy bislang unbehandelt „Rücken“ (in seinem Fall Keilwirbel), Patellaluxation der Kniescheibe, zu lockere Sprunggelenke, viele Allergien hatte – und eine Atemwegs-OP brauchen würde, das wusste ich bei Aufnahme. Dass wir uns wenige Monate nach seiner Ankunft (er war noch nicht mal 4 Jahre alt) schon mit Mastzelltumoren rumschlagen würden, war so aber nicht geplant.

Französische Bulldogge Quincy
Frenchie "Noa" aus Spanien
Frenchie-Oma „Noa“ – Tierschutzhündin aus Spanien

Nach Happys Tod liess mich IHR Bild auf Facebook 1 Woche lang nicht mehr los… Und so kam im August 22 Frenchie-Dame NOA über die Salva-Hundehilfe aus Spanien zu mir. 10 Jahre alt, schwer krank, halb tot, mein erster Auslandshund. All ihre Baustellen zu finden, zu sortieren und zu behandeln war echt nicht leicht. Als ich zusagte war keineswegs klar, ob sie überhaupt den Transport überleben würde. Und ob sie vielleicht nur ganz kurze Zeit bei mir haben würde. Doch Noa zeigte so überdeutlich ihren starken Lebenswillen, dass einschläfern nicht in Frage kam. Mein Herz hatte sie binnen Stunden im Sturm erobert, sie hat einfach ein zauberhaftes Wesen.

6 Monate, eine Not-OP zur Augen- & Zahnentfernung, viele Tierarzt-Besuche und einige 1000 € später… ist Noa trotz Herzfehler (PDA) und Herzinsuffizienz, Leishmaniose, Mammatumoren und Spondylose richtig gut drauf. Sodass insgeheim in mir die Hoffnung gewachsen ist… dass wir vielleicht sogar noch ein paar schöne JAHRE miteinander verbringen könnten…

Boxer „Joker“ (ehem. Niebla) von Teneriffa

Anfang November 22 übernahm ich dann noch Boxer JOKER. Obwohl ich mit Noa´s und Quincy’s Krankheiten eigentlich genug zu tun hatte… MUSSTE Joker einfach zu mir kommen, nachdem ich von seiner Vergangenheit erfahren hatte. Trotz von Geburt an völlig deformierten Beinen, Becken und Wirbelsäule bekam der arme Bursche nicht mal Schmerzmittel. Er konnte kaum 5 Minuten laufen und stehen. Und wurde abgegeben wegen zu starkem Aggressions- und „Schutzverhalten“. Mir war sofort klar, dass dieser Hund nur dann überhaupt eine Chance hat, wenn er lebenslang intensiv Schmerz- & Physiotherapeutisch betreut – und mit modernem Training basierend auf positiver Verstärkung wieder in vernünftige Bahnen gelenkt wird…

Jokers körperliche Baustellen sind durch die Vielzahl der Deformationen nicht operabel. Keiner weiß, wie lange er damit leben kann. Aber er hat in der kurzen Zeit hier wirklich gut Muskeln aufgebaut, liebt geistige Beschäftigung, unsere Physio-Übungen, und Menschen. Solange er Lebensqualität und -Freude hat, gebe ich mein Bestes. Und mache ich ihm einfach eine schöne Zeit voller Liebe.

Joker (ehem. Niebla) - Boxer mit angeborenen Deformationen